Das Konzept

DIE Männerreise – Abenteuer Identität ist lebensverändernd. Wer sich hier auf den Weg macht oder eine eigene Männerreise gründen will, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Hie findest Du zu immer wieder gestellten Fragen kurze Antworten. Diese ersetzen allerdings nicht Besuch möglicher Info-Treffen vor Ort. Solltest Du auf eine Frage keine passende Antwort finden, kannst Du gerne über das Kontaktformular Deine Frage stellen.

Fragen und Antworten zur Männerreise

Themenbereich

Wer ist der Veranstalter?

Veranstalter sind eigenverantwortlich die jeweiligen Leiter der Männerreise in deiner Region. Sie sind für Inhalt und Ablauf verantwortlich, sehen sich aber dem Männereise Netzwerk verpflichtet und stehen mit den Gründern der Männerreise in enger Verbindung.

Gibt es eine Männerreise in meiner Region?

Die Männerreise ist ein Netzwerk, das über ganz Deutschland und darüber hinaus verteilt ist. Ob nun genau deine Region vertreten ist, erfährst du hier. Übrigens: Wir erleben immer wieder, dass Männer mehrere Stunden Fahrt auf sich nehmen, um an der Männerreise teilnehmen zu können. Sie beeindrucken uns.

Wann startet eine Männerreise?

Das ist abhängig von der Zahl der bereits angemeldeten Teilnehmer und der Kapazität der Leiter. Genauere Angaben bekommst du von den Leitern in deiner Region.

Was qualifiziert euch?

Unser Leben. Unsere Erfahrung. Unser Herz. Manchmal auch eine Ausbildung. Keine Männerreise wird von einem Leiter alleine verantwortet, sondern wir sind mindestens zu zweit. Auf diese Weise ergänzen und korrigieren wir uns. Zweimal im Jahr treffen wir uns als Leiter im Männerreise-Netzwerk zu einem gemeinsamen Coaching- und Ausbildungswochenende. Zudem stehen uns die Gründer der Männerreise  als Coach zur Seite.

Was kostet die Männerreise?

Das ist je nach regionaler Ausprägung unterschiedlich, denn manche Leiter führen die Männerreise hauptamtlich, andere im Ehrenamt durch. Generell gilt: Kein Mann sollte aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden. Was das für dich konkret bedeutet, erfährst du von den Leitern in deiner Region.

Was sind meine Voraussetzungen?

Du bist ein Mann. Du spürst Hunger nach mehr Leben. Du bringst die für die Verbindlichkeit der Männerreise notwendige zeitliche Kapazität mit.

Ablauf der Männerreise

Wie sich der Ablauf der Männerreise genau gestaltet, ist in den einzelnen Regionen unterschiedlich. Meistens gibt es vor dem Start einer Männerreise ein Info-Treffen, zu dem Du Dich vorregistrieren lassen kannst. (Dazu kannst Du zu den Leitern der Männerreise in deiner Region direkt Kontakt aufnehmen und Dich für das Info-Treffen registrieren. Das Info-Treffen ist sinnvoll, weil dort die entsprechenden Leiter das jeweilige Konzept vorstellen: denn Du sollst ja im Vorfeld wissen, worauf Du Dich einlässt) Mit dem Start werdet Ihr Euch für einen Zeitraum von ca 12–18 Monaten (je nach Männerreise unterschiedlich – bitte erfragen) im wöchentlichen oder mindestens vierzehntägigem Rhythmus treffen. In der Anfangsphase erzählt jeder Mann seine Lebensgeschichte vor den anderen Männern. Wir machen die Erfahrung: das schafft eine große Nähe, Ehrlichkeit und verändert das Miteinander von uns Männern kolossal! Wie sich danach inhaltlich das Programm gestaltet, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Manche Männerrreisen haben zu Beginn / am Ende gemeinsame Wochenenden.

Was bedeutet „verbindliche Teilnahme“?

Nur im Umfeld einer festen Gruppe entwickelt sich das Vertrauen, das für die Männerreise wichtig ist. Zudem bauen die Themen aufeinander auf. Jeder wird mal krank oder hat einen unaufschiebbaren Firmentermin, aber Teilnehmer und Leiter sorgen nach Kräften dafür, dass sie an allen Treffen teilnehmen.

Absprachen, auf die ich mich einlasse

Um ein gutes Miteinander, ehrliche und tiefe Beziehungen zu ermöglichen, sind verbindliche Absprachen (Wir nennen sie „Regeln der Männerreise“) unerlässlich. Mit der schriftlichen Anmeldung zur Männerreise unterzeichnet auch jeder teilnehmende Mann zum Start der Männerreise diese gemeinsamen Regeln. Damit wollen wir einer Beliebigkeit entgegenwirkten, denn wer sich auf diese Abenteuerreise einlässt, brauch Klarheit und Verlässlichkeit. Dazu dienen diese Regeln, die hier im folgenden Dokument aufgerufen werden können. (Die Regeln der Männerreise können von Ort zu Ort leich variieren, sind im Grunde aber den Regeln hier sehr ähnlich.)

Themenbereich

Muss ich einer bestimmten Konfession angehören?

Nein. Was uns verbindet ist der Hunger nach mehr Leben. Viele von uns glauben daran, dass ein Schöpfer uns einen Platz in dieser Welt zugedacht hat.

Eine Offenheit für den christlichen Glauben ist nicht Bedingung aber hilfreich.

Wo finden die Treffen statt?

Das ist je nach regionaler Ausprägung unterschiedlich. Genauere Angaben bekommst du von den Leitern in deiner Region.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Das ist je nach regionaler Ausprägung unterschiedlich. In der Regel investierst du einen Abend pro Woche und ein bis zwei Wochenenden. Genauere Angaben bekommst du von den Leitern in deiner Region.

Was läuft inhaltlich?

Ganz ehrlich: Was genau läuft, werden wir hier nicht verraten. Mal Hand aufs Herz: wir Männer möchten gerne immer den Überblick haben, wissen, was läuft und die Kontrolle behalten. Aber das ist nicht das Leben.

„Wenn ich im Risiko alles überschauen kann, dann ist es kein Risiko mehr“. Das bedeutet: Was konkret vor Ort läuft, wird nicht verraten. Du wirst Dich also entscheiden müssen, ob Du Dich anvertrauen kannst und willst und daran glaubst, dass Dich dieser Weg der Männerreise nachhaltig verändern wird.

Hier dennoch ein paar mögliche Inhalte (ohne Garantie): eigene Lebensgeschichte erzählen, Vatergeschichte, Meine Identität, Was heißt Vaterschaft, Sex & Co. , Berufung, mein männliches Herz finden, was macht mich lebendig, Glaubenssätze, Meine Lebenswunden

Eines sei noch gesagt: wir machen die Erfahrung: lebensverändernd sind nicht die inhaltlichen Themen (wir Männer arbeiten ja gerne etwas ab), sondern wirklich verändernd sind die ehrlichen echten tiefen Beziehungen, die sich im Laufe der Männerreise ergeben können. Darauf legen wir unseren Focus. Konkret: es geht nicht um reine Lerninhalte, sondern um unser männliches Herz!

In der Männerreise wird in der Gesamtgruppe / mögliche Kleingruppen durch Gespräche, Vortrag, Filmclips, erlebnispädagogische Inhalte uvm. Gearbeitet. Das Portfolio ist von den gegebenen Möglichkeiten vor Ort abhängig.

Für welche Altersgruppe ist die Männerreise geeignet?

Dafür gibt es keine feste Regel. Wir haben Männer in ihren 20ern und in ihren 70ern in unseren Reihen. Volljährig solltest du sein. Ein wenig Lebenserfahrung ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Registrieren für eine Männerreise – wie geht das?

Du hast unter „Orte“ gesehen, dass eine Männerreise in deiner Region für Dich erreichbar ist.

Melde Dich direkt bei den Leitern der Männerreise vor Ort in deiner Region. Registriere Dich dort. Von dort wirst Du direkt über Infotreffen / Start einer neuen Männerreise informiert.

Keine Männerreise in meiner Region – und nun?

Eine (vielleicht unbequeme) Frage zu Beginn: Was bist Du bereit zu investieren? Bist Du bereit, weiter zu fahren? (vielleicht hättest Du gerne eine Männerreise im 20-km-Umkreis… Wir haben bereits eine Reihe von Männern gehabt, die wöchentlich bereit sind, anderthalb bis zweieinhalb Stunden pro Richtung zu fahren!)

Vielleicht betest Du für einen Freund, um eine Freundschaft im Kleinen zu bauen. Vielleicht musst Du den Mut zusammennehmen, bereit sein, Abfuhren zu kassieren. Wir empfehlen in dem Fall: beginnt zu zweit/zu dritt, erzählt euch eure Lebensgeschichten (LINK Download Biographie) und baut eine Freundschaft.

Schaue immer wieder auf unserer Webseite nach, ob sich zwischenzeitlich eine Männerreise in deinem Umkreis gebildet hat – Stichwort: Eigenverantwortung

Leider können wir auch keine Männerreise in Deiner Region „aus dem Boden stampfen“. Vielleicht kannst Du aber aktiv sein, um weitere Inspiration zu bekommen – um Deine Sehnsucht weiter ins Leben zu bringen:

z.B. melde Dich bei einer Abenteuer-Tour bei LIVE e.V.

z.B. fahre auf das Männercamp von Freeatheart

z.B. melde Dich zum Starter-Seminar für die Männerreise an / komm auf die Netzwerkwochenenden

Was ist mit einer Frauenreise?

Mittlerweile gibt es an einigen Orten auch eine „Frauenreise“ (Soultrip). Weitere Fragen können hier gestellt werden.

zum Kontaktformular

Fragen und Antworten zur Gründung einer Männerreise vor Ort

Was ist grundsätzlich zu beachten?

„Wir wollen diesen Punkt kurzhalten. Darum wird es an dieser Stelle nur knappe Antworten geben.

  1. Es ist hilfreich aber nicht zwingend, selber eine Männerreise besucht zu haben, wenn ich selber eine neue Gruppe starten will.
  2. Männerreisen können grundsätzlich nur mit zwei Leitern vor Ort durchgeführt werden
  3. Die Männerreise als „Gemeindegruppe“ ist NICHT vorgesehen. Sie ist immer überkonfessionell.
  4. Die Männerreise ist keine „Therapiegruppe“. Von daher sind seelsorgerlich-beraterische Ausbildungen zwar hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.
  5. Vor dem Start einer Männerreise erfolgt von beiden Leitern die Teilnahme am Starterseminar!
  6. Um eine Männerreise letztlich zu gründen, müssen beide Leiter vor der offiziellen Gründung zweimal am Netzwerkwochenende teilgenommen haben und beide treten danach ins “Netzwerk Männerreise” ein. (damit ist die Unterzeichnung der Erklärung zum Netzwerk verbunden. Dieses kann an den Netzwerkwochenenden eingesehen werden (Die Vorbereitungs-und Startphase braucht erfahrungsgemäß Zeit und ist darum keine verschenkte Zeit ).

Weitere Info´s dann auf dem Starterseminar – bzw. den Netzwerkwochenenden

Gibt es konkrete Hilfen zum Start?

  1. Zur Teilnahme an den „Netzwerkwochenenden Männerreise“ ist jeder Interessierte herzlich willkommen! Hier werden v.a. Kontakte geknüpft, es können die Leiter der Männerreisen kennengelernt werden. Neben vielen neuen Ideen ist weiterer Inhalt der Netzwerkwochenenden: Schulung, Materialhilfen, Coaching und Supervision für die laufenden Männerreisen! Für alle Mitarbeitenden ist hier der Ort, um im Netzwerk aktuelle Fragen beantwortet zu bekommen und Hilfestellung zu erfahren. Dadurch soll ein gewisses Maß an Qualität gewährleistet werden.
    Die Leitung dieser Netzwerkwochenenden erfolgt durch ausgebildete Berater/Coaches und Supervisoren.
  2. Wer dann eine neue Männerreise starten möchte, muss an einem Starter-Seminar für die Männerreise teilgenommen haben. Die Starter-Seminare werden in jährlichen Abständen zurzeit von den Gründern der Männerreise Tobias Mock und Karsten Sewing (LIVE e.V.) in Bünde/ Westf. angeboten und durchgeführt. (Allerdings ist es so, dass das Starterseminar nicht unbedingt als Erstes besucht werden muss – gerne bist Du auch zu den Netzwerkwochenenden willkommen.)
  3. Mindestens zwei Leiter zusammen können in eine Startphase einer neuen Männerreise gehen. Neben dem verbindlichen Starterseminar kann Hilfe von den Regionalleitern und durch andere Männerreisen erbeten werden. Dies kann dann auf einem Netzwerkwochenende persönlich besprochen werden. Später im weiteren Verlauf steht dann Material im Mitarbeiterbereich dieser Homepage zur Verfügung. Dazu ist allerdings ein Beitritt zum “Netzwerk Männerreise” erforderlich. Dieser Beitritt ist frühestens beim zweiten Netzwerktreffen und nach der Teilnahme am Starterseminar möglich.